Die IHK München und Oberbayern veranstaltet jährlich mehrere Ausbildungsmessen, auf denen sich Schüler informieren und orientieren können. Um diese Zielgruppe zu begeistern, einen Samstag auf der IHKjobfit! zu verbringen, haben wir die Kampagne insbesondere auf Snapchat ausgerichtet.
Snapchat lebt vom Ungezwungenen, Lockeren und Improvisierten. Für diesen Stil entwickelte und realisierte straight verschiedene Formate für Snaps, die alle Botschaften und Informationen zur IHKjobfit! unterhaltsam streuen.
Ein Highlight-Add-on war der Einsatz des beliebten Influencers Freshtorge, der die junge Zielgruppe vorab und vor Ort restlos begeisterte.
Als Gastredner und Motivator sorgte der bekannte Youtube-Star Freshtorge für eine hohe Teilnahmequote und viel Spaß. Mit hilfreichen Tipps zur richtigen Berufswahl und lustigen Selfie-Aktionen bekam er viel Aufmerksamkeit. Angekündigt und begleitet wurde er natürlich über: Snapchat.
Die Mischung aus Ungezwungenheit, nützlichen Hintergrundinformationen und Anleitungen mit Spielraum für die einzelnen Snaps war goldrichtig. Die Follower-Zahl konnte so innerhalb des Kampagnenzeitraumes verachtfacht werden. Im Durchschnitt wurde jeder einzelne Snap von 22% der Follower angesehen.