Der Genossenschaftsverband Bayern e. V. vertritt die Interessen von rund 260 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern – und will den Kunden die Zukunft des Bezahlens nahebringen. Die Herausforderung an straight: Eine Kampagne im illustrativen Stil entwickeln, die für die drei Themen kontaktlos Bezahlen, sicher online Shoppen mit der Kreditkarte und die VR-BankingApp begeistert. Und darüber hinaus das Potenzial hat, Produktvorteile von weiterführenden Themen wie Sparen, Geldanlagen, Baufinanzierung, Altersvorsorge zu vermitteln.
Um die verschiedenen Produkte und deren Vorteile auf charmante Weise zu erzählen und zu erklären, entwickelten wir ein Dach für die gesamte Kommunikation: Familie Raiff, bestehend aus verschiedenen, sympathischen Charakteren.
Die Familie Raiff – Mama Sabine, Papa Georg, Sohn Maximilian, Tochter Leonie und das Baby David – sind eine ganz normale, sympathische Familie und deshalb die perfekten Gesichter für die Volksbanken Raiffeisenbanken. Durch die verschiedenen Charaktere bietet die Familie über alle Zielgruppen und Produkte hinweg ein enorm hohes Identifikationspotential. Für die visuelle Umsetzung holte straight die Berliner Illustratorin Annika Metze mit ins Boot, die der Familie ihr charmantes wie unverwechselbares Äußeres verlieh.
Die integrierte Kampagne ist am PoS und in vielen Medien präsent. Es wurden mehrere Produktkampagnen und weit über 100 verschiedene Werbemittel entwickelt und umgesetzt, darunter YouTube-Ads, Station-Videos, Aufsteller, Banner, Funk, Flyer und Anzeigen in auflagenstarken Printmedien.