2 führende SHK Marken: Kermi & Arbonia
Weltweiter TYPO3 Relaunch für 21 Länder

Die Herausforderung.

Eine neue digitale Heimat für die Heizungs- und Sanitärspezialisten Kermi & Arbonia
straight wurde mit der Aufgabe betraut, die Umsetzung des Website-Relaunchs der drei Schwestermarken Kermi, Arbonia und Prolux (mittlerweile ausgegliedert) der Arbonia AG zu planen und umzusetzen.

Die Knackpunkte:
  • Optimale User Experience auf allen Geräten
  • Verwaltung von 3 Marken auf 33 internationalen Domains in 1 CMS
  • kleine Redaktionsteams
  • leichtes Ausrollen von Erweiterungen auf alle drei Marken

Unsere Lösung.

33 internationale Domains in einer TYPO3 Installation.
straight überzeugte unter anderem mit einem intelligenten Lokalisierungskonzept, das es erlaubt, die Vielzahl von Ländern und Sprachen aller 3 Marken effizient zu redaktionieren.

Die Kernpunkte:
  • Optimierte User Experience
  • Responsive Umsetzung in TYPO3
  • Alle Marken-Mandanten mit nahezu identischer Codebasis
  • Zentrale Verwaltung aller Länder und Sprachen in einem Navigationsbaum

Die Umsetzung.

Screenshot der drei Marken Kermi, Arbonia und Prolux in Typo3

Eine TYPO3-Lösung für drei Marken

Kermi, Arbonia und Prolux in einem System

Die drei Marken der Arbonia Gruppe wurden kurz vor Relaunch neu positioniert und bei Zielgruppen und Ausrichtung klar voneinander abgegrenzt. Trotzdem konnte straight ein einziges TYPO3-System entwickeln, das all diese Ansprüche abdeckt.
So entstanden individuelle Strukturen und Designs bei gleicher technischer Basis in einem CMS. Jede Marke erhielt innerhalb einer jeweils einheitlichen Navigationslogik die passende Nutzerführung, die leicht international auf beliebig viele Märkte und Sprachen ausgerollt werden konnte.

www.kermi.dewww.arbonia.de
Screenshots der User Experience am Beispiel Produktnavigation und Fachpartner- Infos für Kermi und Arbonia in Typo3

Klare Userführung für die Zielgruppen.

Vom Produktnavigator bis zur relevanten Info für den Fachpartner.

Neben der Effizienz für die schlanken Redaktionsteams stand die optimale Userführung innerhalb der Typo3-Portale im Fokus. Einheitliche Produktnavigation im Hauptmenü und auf der Startseite, Übersichtsseiten in moderner Kacheloptik mit Teasern zu den Unterseiten, sowie spezielle Informationen für Endkunden und B2B Zielgruppe sorgen für schnelle Orientierung und verbesserte Conversions. Die smarte Anbindung der Fachpartner-Portals über Single Sign On rundet die zielgerichtete User Experience über alle Zielgruppen ab.

Russische Sprachversion der Kermi Duschdesign Website

21 Sprach- und Länderversionen in einem Typo3

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für straight: das beste Internationalisierungskonzept.

Vor allem die Marke Kermi verfügt über eine Vielzahl von Länderportalen. Diese hatten bisher einen hohen Pflegeaufwand erzeugt und Weiterentwicklungen mussten mühsam für jedes Land ausgerollt werden.
straight schuf durch einen innovativen Umgang mit etablierten Sprachextensions ein effizientes System, das leicht auf viele Länder und Sprachen skalierbar ist. So können die Redakteure in der Zentrale leicht die Inhalte in die verschiedenen Länder und Märkte distribuieren - inklusive SEO-Optimierung. Neue Sprachversionen können mit Hilfe von Schnittstellen zu den Übersetzungstools der Agenturen zentral, schnell und effizient ausgerollt werden.

Website Relaunch Kermi, Arbonia und Prolux mit Typo3

Zeitersparnis für die Redakteure

Effizienter Aufbau dank Verzicht auf Typo3 Standard-Elemente

Nicht nur die Mehrsprachigkeit und Mandantenlogik sorgen für Effizienz bei den Redakteuren. Im Typo3-Backend wurde konsequent auf den Einsatz von Standardelementen und Rich Text Editoren zum Gestalten der Inhalte verzichtet, um damit den Fokus vermehrt auf den Content zu legen. Durch ein modulares und intelligentes Set von Inhaltselementen nach dem Prinzip des Atomic Designs können alle nötigen Darstellungen über eine passende Kombination von Grundelementen schnell und ohne Gestaltungsaufwand dargestellt werden.
Typische Seiten-Aufbauten können schnell mit Copy & Paste aus Objektkatalogen, die direkt im CMS angelegt sind, kopiert und in neuen Seiten angewendet werden.

Unsere Leistung.

straight brachte ein Grobkonzept zur erfolgreichen Umsetzung.
User Experience
  • Responsive Concept
  • Target Group Journey
  • Multibrand Concept
  • B2C meets B2B
Design
  • Responsive Webdesign
  • Brand Adaptions
  • UX Design
  • Interaction Design
Digital Solution & Technology
  • HTML / CSS
  • Rich Interface Experience
  • TYPO3 CMS Implementation
  • Localization Concept
  • Single Sign On B2B Portal

Der Erfolg

Beginn einer Partnerschaft

Mit dem globalen Website Relaunch hat straight die Marken Kermi, Arbonia und Prolux erfolgreich in den nächsten Level der digitalen Umwandlung gebracht. Die Grundlage für weitere wertschöpfende Digitalstrategien war geschaffen. Kermi als Lead-Brand digital und straight arbeiten über den Relaunch hinaus sehr vertrauensvoll weiter an der Optimierung und Weiterentwicklung der Portale sowie an der Umsetzung wichtiger "Digitalisierungsmaßnahmen". So bleibt das CMS nicht nur technisch Up-To-Date und wird stetig Content- und SEO optimiert, sondern straight konnte in der Folge mit Koralle und EgoKiefer noch zwei weitere Unternehmen der Arbonia AG auf Basis des Typo3 CMS neu launchen.

"Eigentlich ein No-Go: 21 Webseiten in 1 Konzern für 3 Brands komplett neu auf grüner Wiese zu designen, strukturieren und inhaltlich auf ein nächstes Level zu heben. Dennoch: das war unsere Aufgabenstellung. Während andere namhaften Agenturen im Pitch das Projekt als 'Mission Impossible' betitelten, hat straight die Challenge angenommen. 'Mission completed' und gleichzeitig der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft!"

Christian Kasberger, Fachgebietsleiter Online Marketing & PR Kermi

Ähnliche Projekte.

Website-Relaunch TYPO3.

nobilia

Kompetenz in Küchen digital erleben.

Case ansehen

Website-/Marken-Relaunch noblessa.

noblessa

Küchen in deutscher Perfektion.

Case ansehen

My Kitchen Inspirator.

Bosch Hausgeräte

Eine Seamless-User-Journey.

Case ansehen

Neugierig auf noch mehr?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Kontakt