Die drei Marken der Arbonia Gruppe wurden kurz vor Relaunch neu positioniert und bei Zielgruppen und Ausrichtung klar voneinander abgegrenzt. Trotzdem konnte straight ein einziges TYPO3-System entwickeln, das all diese Ansprüche abdeckt.
So entstanden individuelle Strukturen und Designs bei gleicher technischer Basis in einem CMS. Jede Marke erhielt innerhalb einer jeweils einheitlichen Navigationslogik die passende Nutzerführung, die leicht international auf beliebig viele Märkte und Sprachen ausgerollt werden konnte.
Neben der Effizienz für die schlanken Redaktionsteams stand die optimale Userführung innerhalb der Typo3-Portale im Fokus. Einheitliche Produktnavigation im Hauptmenü und auf der Startseite, Übersichtsseiten in moderner Kacheloptik mit Teasern zu den Unterseiten, sowie spezielle Informationen für Endkunden und B2B Zielgruppe sorgen für schnelle Orientierung und verbesserte Conversions. Die smarte Anbindung der Fachpartner-Portals über Single Sign On rundet die zielgerichtete User Experience über alle Zielgruppen ab.
Vor allem die Marke Kermi verfügt über eine Vielzahl von Länderportalen. Diese hatten bisher einen hohen Pflegeaufwand erzeugt und Weiterentwicklungen mussten mühsam für jedes Land ausgerollt werden.
straight schuf durch einen innovativen Umgang mit etablierten Sprachextensions ein effizientes System, das leicht auf viele Länder und Sprachen skalierbar ist. So können die Redakteure in der Zentrale leicht die Inhalte in die verschiedenen Länder und Märkte distribuieren - inklusive SEO-Optimierung. Neue Sprachversionen können mit Hilfe von Schnittstellen zu den Übersetzungstools der Agenturen zentral, schnell und effizient ausgerollt werden.
Nicht nur die Mehrsprachigkeit und Mandantenlogik sorgen für Effizienz bei den Redakteuren. Im Typo3-Backend wurde konsequent auf den Einsatz von Standardelementen und Rich Text Editoren zum Gestalten der Inhalte verzichtet, um damit den Fokus vermehrt auf den Content zu legen. Durch ein modulares und intelligentes Set von Inhaltselementen nach dem Prinzip des Atomic Designs können alle nötigen Darstellungen über eine passende Kombination von Grundelementen schnell und ohne Gestaltungsaufwand dargestellt werden.
Typische Seiten-Aufbauten können schnell mit Copy & Paste aus Objektkatalogen, die direkt im CMS angelegt sind, kopiert und in neuen Seiten angewendet werden.
Mit dem globalen Website Relaunch hat straight die Marken Kermi, Arbonia und Prolux erfolgreich in den nächsten Level der digitalen Umwandlung gebracht. Die Grundlage für weitere wertschöpfende Digitalstrategien war geschaffen. Kermi als Lead-Brand digital und straight arbeiten über den Relaunch hinaus sehr vertrauensvoll weiter an der Optimierung und Weiterentwicklung der Portale sowie an der Umsetzung wichtiger "Digitalisierungsmaßnahmen". So bleibt das CMS nicht nur technisch Up-To-Date und wird stetig Content- und SEO optimiert, sondern straight konnte in der Folge mit Koralle und EgoKiefer noch zwei weitere Unternehmen der Arbonia AG auf Basis des Typo3 CMS neu launchen.