ChargeX, ein ambitioniertes Startup im Bereich E-Mobilität, stand vor der Herausforderung, sich als innovativer Anbieter einer patentierten Ladelösung für E-Autos in einem wettbewerbsintensiven Markt zu etablieren. Angesichts eines wachsenden Bedarfs an effizienter Ladeinfrastruktur für Elektroautos wollte ChargeX seine Marke stärken und gleichzeitig seinen innovativen Startup-Charakter beibehalten. Die IAA 2023 in München bot eine ideale Plattform, um die Markenbekanntheit bundesweit zu steigern und eine wirksame Lead-Generation-Kampagne zu starten.
Lead-Generation-Kampagnestraight entwickelte in enger Zusammenarbeit mit Sweat & Glory Consulting und ChargeX eine ganzheitliche Inbound-Marketing-Strategie, die sich auf die Stärkung der Marke konzentrierte. Bei dem umfassenden Ansatz, der sich auf die Aspekte der Marken-Neupositionierung, des Team-Coachings und einer aufmerksamkeitsstarken Online-Präsenz fokussierte, wurde insbesondere auf die Phasen Attract & Engage des Inbound Marketing Flywheels Wert gelegt.
Inbound-Marketing-Strategie Marken-Neupositionierung
Die Positionierung von ChargeX als führender Anbieter, um die Marke neu zu definieren und in den Vordergrund zu rücken.
Coaching des Teams
Ein intensives Coaching des Marketings & Sales Teams von ChargeX, um die internen Prozesse und Tools (wie HubSpot) auf die neue Markenstrategie abzustimmen.
Inbound Marketing Maßnahmen
Umfassende Maßnahmen von performance-orientierten Awareness-Kampagnen bis zu operativen Vertriebsstrategien.
Die Umsetzung dieser Strategie beinhaltete eine Kombination aus strategischer Planung und taktischer Umsetzung. straight führte ein Rebranding durch, entwickelte effektive Landingpages und implementierte eine Mischung aus Online- und Offline-Marketingmaßnahmen.
Messeauftritt
Entwicklung eines ansprechenden Messestands, einschließlich Flyer, Rollups, LeadGen-Lösungen und eines auffälligen Produktvideos
Online-Media Kampagnen
Online-Media-Kampagnen: Effiziente Mediaplanung mit automatisch-optimierenden CpC Buchungen, Erstellung diverser Onlinebanner und einer zentralen Landing Page für Leadgenerierung.
Social Media Marketing
Umsetzung einer Content-Strategie für LinkedIn, Redesign des Profils und zielgruppenspezifische LinkedIn Ads.
Weiterführender Support
Optimierung der Hubspot-Prozesse, Bereitstellung von Grafiken für das Pressekit und Unterstützung bei der Teamstrukturierung.
Die von straight umgesetzten Maßnahmen führten zu beeindruckenden Erfolgen:
Der nächste Schritt in der Zusammenarbeit wird sich auf die Professionalisierung des Internetauftritts von ChargeX konzentrieren. Zudem sind weitere Inbound Marketing Kampagnen geplant, um gezielt wichtige Unterzielgruppen anzusprechen. Zusätzlich wird die Integration von Marketing- und Sales-Abteilungen (Stichwort "Smarketing Alliance") weiter vorangetrieben, um die Automationen und Workflows zu optimieren und die HubSpot-Prozesse zu verbessern.