Mit dem Programm der Bosch Cookit-Berater:innen bietet BSH Hausgeräte GmbH eine moderne Möglichkeit, durch die Vermittlung des Bosch Cookit selbstbestimmt und flexibel Karriere zu machen. Vielfältige Aufstiegschancen sowie attraktive Provisionsmodelle helfen den Bosch Cookit Berater:innen, ihr eigenes Geschäft zu unterstützen. Dazu schafft BSH Hausgeräte GmbH eine digitale Plattform, die den Bosch Cookit Berater:innen gezielt und effizient Anfragen der Interessent:innen vermittelt und mit Struktur in die erfolgreiche Bearbeitung überführt.
Von Anfang an zielte man darauf ab, das komplexe Cookit Berater:innen Programm digital umzusetzen. Dieses Cookit-Karrieprogramm ist entwickelt auf Basis eines Multilevel-Lead-Management Systems von BSH Hausgeräte GmbH.
Dabei spielten die folgenden drei Themen die zentrale Rolle:
1. Automatisierung
Interne Prozesse wie das Anfragemanagement von Interessent:innen an Berater:innen, das Vertragsmanagement, die Provisionierung sowie die Abbildung des Karriereaufstiegs sollten möglichst wenig manuellen Aufwand verursachen.
2. Systematisches Lead-Nurturing
Um das zu erreichen, braucht es eine transparente Customer Journey zur effizienten Bearbeitung und Konvertierung von Leads sowie eine klare Business-Übersicht und kontinuierliche Systemverbesserungen.
3. Marketing-Support für Berater:innen
Alle Bosch Cookit Berater:innen sollten eigene Kontaktseiten erhalten - mit zentraler, schneller und einfacher Verwaltung der Daten in einem System. Parallel dazu, im gleichen System, das Sales-Schulungsportal für die Cookit Berater:innen.
Challenge? Accepted!
Die Software
Um eine möglichst zentrierte, automatisierte und dynamische Abbildung des Systems zu entwickeln, hat sich die BSH Hausgeräte GmbH auf Empfehlung von straight für den Einsatz von HubSpot Enterprise entschieden.
Damit deckten wir nicht nur die notwendigen Anforderungen ab, sondern ermöglichten auch Flexibilität für individuelle Lösungen und Programmierungen.
Die internen Prozesse
Durch den Einsatz des "Multi-Level-Marketing" Systems wurden die aus den Anforderungen resultierenden Prozesse und Workflows innerhalb HubSpot abgebildet. Entsprechende Automatisierungen für diese Prozesse wie Anfragen- und Lead-Management wurde aufgesetzt und integriert. Anfragen werden so automatisch an Cookit Berater:innen verteilt und sind jederzeit über das zentrale Lead-Management-Dashboard einzusehen und zu bearbeiten.
Das Success Management
Das Success Management wurde für automatisierte Onboardings für Neueinsteiger:innen entwickelt. Damit wurde die Verwaltung von Hierarchieebene aufgesetzt und realisiert. Ein zentrales Aufgabenmanagement erstreckte sich über alle Bosch Cookit Teams hinweg. Den Anforderungen ausgerichtet stellen extra aufgesetzte, tagesaktuelle Dashboards und Analysen eine hohe Transparenz bereit.
Das Marketing für Berater:innen
Um den manuellen Pflegeaufwand für die individuellen Kontaktseiten der Cookit Berater:innen zu minimieren, wurden maximal dynamisch agierende HubSpot-Landingpages aufgesetzt. Diese werden automatisch generiert und mit individuellen Profil-Daten befüllt. Zudem wurde ein zentrales Schulungsportal im "HubSpot Service Hub" aufgesetzt.
● Reduktion des manuellen Agentur-Aufwands um rund 80%
● Senkung der manuellen Aufwände für BSH und das Vertriebsteam
● Erhöhung der Transparenz und Messbarkeit für die Stakeholder der Bosch Cookit Berater:innen
● Verbesserung der Kundeninteraktion durch dynamische, personalisierte Kontaktseiten
● Einfaches Onboarding mit Optimierung der Trainingsprozesse für die Cookit Berater:innen
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