Klar, wer möchte das nicht?! Sein eigenes Produkt öfter, schneller, kurz: besser zu verkaufen? So auch unsere Kolleg:innen von Bosch – genauer, vom Cookit. Die spezielle Herausforderung in diesem Case: Die Verkaufszahlen langfristig und nachhaltig zu steigern. Bedeutet konkret: Mit zusätzlichen Sales-Aktionen und pompösem Werbe-Budget wird diese Aufgabe nicht kosteneffizient zu lösen sein.
Neben der Steigerung der Verkaufszahlen galt es aber noch weitere Ziele zu erfüllen:
• Noch einfachere Beschaffung von kaufrelevanten Infos
• Kürzung der Journey von Consideration zu Purchase
• Verbesserungen primäre KPIs (Bounce-Rate, Interaction-Rate, Conversion-Rate)
• Mehr Verkäufe bei weniger Retouren
• Den Cookit als Marke stärken
Ein absolut radikaler A/B-Test, der die Quintessenzen aller vorangegangener Testings (A/B Tests, UX-Tests) in sich vereint und den Verkaufszyklus maximal beschleunigt. Und zwar durch das Straffen und Optimieren der Struktur und des Contents.
Heißt konkret: wir trimmen, rasieren sowie dünnen die drei Kernseiten der Cookit Website komplett aus und lassen diese Testseiten (Variante 1) knallhart live gegen das Original (Variante 0) laufen. Völlig klar, das braucht Mut – aber nicht Mut zur Lücke, sondern zur Relevanz.
Und das Beste: dieser Mut wurde belohnt!
Zu Beginn eines jeden guten A/B-Tests steht immer das Gleiche: die Herausarbeitung der Kern-Thesen und -Fragen. Sie sind es, die durch den Test beantwortet werden sollen. Das macht sie auch so wichtig: Schließlich lassen sie uns unsere User besser kennenlernen – und nur, wer seine User kennt, kann seine Ziele auch erreichen.
Diese anfänglichen Fragen sind immer individuell und in Abhängigkeit von Produkt, Marke, vorrangegangenen Tests etc, zu entwickeln.
Unsere Hauptfragen waren:
• Führt eine signifikant gekürzte Website-Journey zu mehr Sales?
• Schafft eine gekürzte Struktur mehr Orientierung?
• Wieviel Informationen braucht der User vor Kauf wirklich?
• Welche Content-Angebote sind tatsächliche Sales-Treiber?
Erst wenn diese Fragen entwickelt und abgestimmt sind, werden KPIs festgelegt: Mehr noch: erst dann werden analog den Fragen und der zu gewinnenden Erkenntnisse entsprechende strukturelle Anpassungen vorgenommen.
Als letzter Schritt folgt die Erstellung des passenden Contents. Wichtig hier: bei einem Struktur-Test, wie in unserem Fall, sollte der Content von der Original-Seite (V0) zu der Test-Variante (V1) möglichst unverändert bleiben. Der Grund: große Veränderungen verwaschen das Ergebnis und lassen keine eindeutigen Rückschlüsse zu.
Beide Website-Versionen wurden im BSH Content Management System aufgesetzt. Über ein A/B-Testing Tool wurden dann via Weiterleitung 50% des Traffics auf die Test-Versionen geleitet.
Das Test-Set-Up im Überblick:
Laufzeit: 17 Tage
Traffic-Verteilung: 50/50
Primäre KPIs:
• Steigerung Sales-Rate
• Steigerung Ad2Card-Rate (= „Produkt in Warenkorb gelegt“)
• Interaction-Rate (= User klickt)
Diese Erkenntnisse müssen im Folgenden entsprechend implementiert werden, um die Website zu optimieren. Sie sehen, ein A/B-Test kommt nie allein. Denn jede Website lebt und keine ist jemals „fertig“. Getreu des Inbound-Mantras: Create. Measure. Learn. Optimize. Repeat. Andernfalls verpufft der Erfolg so schnell, wie man „A/B-Test“ sagen kann.
Entfalten auch Sie Ihr komplettes Potenzial und beeindrucken Sie alle mit unglaubwürdigen Zahlen.
Jetzt Termin mit Sarah vereinbarenWer seine Verkaufszahlen nachhaltig steigern möchte, muss seine User bereits kennen. Wir gehen noch einen Schritt weiter: egal, welches seiner Ziele man erreichen will, man muss seine User kennen. Und die lernt man am besten durch vielseitiges Testing kennen.
Alex erklärt Ihnen in diesem Video, warum Sie mit A/B-Tests immer erfolgreicher sein werden als ohne.
Seit Markteintritt des Cookit in 2020 betreuen wir Bosch – zusammen mit starken Agenturpartnern (Segmenta Communications, Conversion Expert GmbH) – in der digitalen Website-und Shop-Strategie, komplexen A/B-Testings, Conversion Optimierung, Kampagnen-Begleitung und in der Lead-Generierung.
Übergeordnete Aufgabe ist die kontinuierliche Optimierung der primären KPIs: Erhöhung Sales-Rate, Senkung Bounce Rate und Erhöhung Interaction-Rate.
*In der B-Variante während des Testzeitraums.